Direkt zum Inhalt springen

Unter Kulmer Leben - Projekteingabe

Das Beteiligungsbudget «UNTER KULMER LEBEN» bietet der Bevölkerung die Chance, auf einfache Art und Weise Ideen einzubringen, die der Allgemeinheit einen Nutzen bringen. Zum ersten Mal können bis am 31. August 2024 Ideen eingereicht werden. Hier finden Sie alle Infos...

Das Beteiligungsbudget «UNTER KULMER LEBEN» bietet der Bevölkerung die Chance, auf einfache Art und Weise Ideen einzubringen, die der Allgemeinheit einen Nutzen bringen. Zum ersten Mal können bis am 31. August 2024 Ideen eingereicht werden. Hier finden Sie alle Infos...

UnterKulmerLeben.jpg

Das Beteiligungsbudget «UNTER KULMER LEBEN» bietet der Bevölkerung die Chance, auf einfache Art und Weise Ideen einzubringen, die der Allgemeinheit einen Nutzen bringen. Für die Realisierung stellt die Gemeinde jährlich einen Betrag von Fr. 10'000 zur Verfügung. Zum ersten Mal können bis am 31. August 2024 Ideen eingereicht werden.

Mit der Genehmigung des Fondsreglements an der Gemeindeversammlung vom vergangenen November wurde der Grundstein für das partizipative Beteiligungsbudget «UNTER KULMER LEBEN» gelegt. Der Gemeinderat will mit dem Instrument des «Beteiligungsbudgets» eine Möglichkeit schaffen, um Ideen und Vorschläge für eine Verbesserung des Dorflebens oder für das gemeinschaftliche Miteinander auf niederschwellige Art abzuholen. Auch von jenen, die ihre Stimme sonst eher selten erheben oder schwer einbringen können. Vielfalt statt Vielzahl lautet die Devise.

Ab sofort können bis Ende August 2024 Projektideen eingereicht werden. Sämtliche Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie hier auf unserer Website. Bitte beachten Sie die Anforderungen und die Zulassungsbedingungen. Nach Ablauf der Ideenphase werden die Eingaben vom Gemeinderat geprüft. Ende Januar 2025 entscheidet die Bevölkerung, welche Ideen umgesetzt werden sollen.

Der Gemeinderat freut sich auf die erste Durchführung des Beteiligungsbudgets und hofft auf viele tolle Ideen.

 

Was ist ein Beteiligungsbudget?

Ein Beteiligungsbudget oder ein Bürgerhaushalt (eingedeutscht partizipatives Budget) ist ein Instrument der Bürgerbeteiligung bei Fragen rund um die Verwendung von öffentlichen Geldern. Das Instrument wird seit den 80er Jahren vorwiegend in europäischen Städten eingesetzt. In der Schweiz wird es seit 2019 in unterschiedlichen Formen angewendet. Die Bevölkerung wird dabei aktiv in die Planung von öffentlichen Aufgaben einbezogen. Dieser beteiligungsorientierte Ansatz unterscheidet sich grundlegend vom traditionellen Modell «Verwaltung plant, Politik entscheidet». Ziel ist es, die Bevölkerung in die Gestaltung ihres Lebensraumes einzubinden, das Zusammenleben zu stärken, Identität zu stiften und eine neue, positive Dynamik auszulösen.